Über Meine Kunst

Selbstportrait, Öl auf Leinwand, 40cm x 60cm , 2012

Im Mittelpunkt meiner Kunst stehen Menschen und ihre Portraits.
Bei „Charles Cecil Studios“ in Florenz habe ich klassische Malerei gelernt. Von 1995 bis 1998 studierte ich im renommierten Institut für Restaurierung „Opificio Delle Pietre Dure“,in Florenz. Nach meinem Abschluss als Diplom Restauratorin 1998 war ich eine von 15 Studenten, die vom Institut ein Angebot bekamen, dort zu arbeiten (von 1998 bis 2001)
2001 bin ich nach Frankfurt zurückgekehrt. Da mich die Faszination für Portraitmalerei von Italien nach Deutschland begleitet hat, habe ich nach einer Orientierungsphase 2002 beschlossen, mich hauptberuflich der Malerei insbesondere von Portraits zu widmen. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich mit Porträt Aufträgen. Mein Atelier habe ich in Atelierfrankfurt in der Schwedlerstrasse 1-5 in Frankfurt.
Der Schwerpunkt meines künstlerischen Interesses ist das menschliche Antlitz, wobei ich mich intensiv mit dem Gesichtsausdruck befasse. In der Vergangenheit habe ich mich mit der Macht des Blicks von Mensch zu Mensch befasst, und daraus sind Serien von Portraits entstanden, die ich „Blicke“ benannt habe. Mein Ziel war es, dass der Betachter sich im Blickkontakt mit den portraitierten Menschen fühlt. Um den Eindruck einer Gemeinschaft von mehreren Personen zu erwecken und gleichzeitig die Individualität eines jeden darin hervorzuheben, habe ich die Bilder in Serien von Portraits zusammen gestellt, die alle das gleiche Format haben.
Mit der Zeit hat das in mir das Interesse für Blinde geweckt, da man bei ihnen in den Augen zunächst keinen Ausdruck wahrnimmt, ihr Gesicht aber Gefühle und Verbindlichkeiten deutlich stärker widerspiegelt als das bei Sehenden der Fall ist.
Alle gemalten Personen haben für mich Modell gesessen, da die Kommunikation zwischen Modell und mir als Künstlerin während der Entstehung des Bildes entscheidend ist für dessen Lebendigkeit. Meinen Malstil würde ich als naturalistisch und expressiv beschreiben. In der konkreten Ausführung geht es mir dabei vor allem um das Zusammenspiel von Licht und Schatten, was ich besonders gerne in der Technik Öl auf Leinwand umsetze.
Seit dem Jahr 2020 hab ich mich mehr auf das Malen von Plein Air – Landschaften und Stillleben konzentriert. Landschaften faszinieren mich. Sie draussen vor Ort zu malen, ist eine wunderbare Herausforderung, ihre Atmosphäre und Charakter zu erfassen. Die wechselnden Jahreszeiten und Wetterlagen, immer wieder andere Stimmungen einer Landschaft in Ölfarben zu übersetzen, ist eine neue Leidenschaft für mich geworden. 
Gelegentlich begleitet mich mein Vater. Während ich male liest er. Wir sind ein gutes Team.